Jersey Giant Küken 2018

Fortsetzung von Jersey Giant Brut 2018

Küken_01

Nun sind sie da! Bereits am Donnerstag (1.3) schlüpften die ersten Küken und als ich dann am nächsten Morgen runter kam, war die Schlupfhorde bereits voller kleiner, schwarz/weißer Flauschbällchen. Das weiss im Flaum verschwindet später völlig und es werden prächtig schwarze Hühner mit seidigem, grünen Glanz.

Die Schlupfrate liegt bei 75% – alle machen einen gesunden, munteren Eindruck.

Sie bleiben jetzt erst einmal 7-10 Tage in einem zweckentfremdeten Aquarium und ziehen dann um ein Terrarium. Von da aus ziehen sie dann in abgetrennte Abteile in den Stall zu den „Großen“. Gefüttert werden unsere Küken mit dem Aufzuchtfutter von Mifuma (Eco Brösel), das man bis zur Legereife füttern kann. Mit diesem Futter sind unsere Nachzuchten die letzten Jahre gut gewachsen und waren stets gesund!

Sind die Jungtiere dann befiedert und läßt das Wetter es zu, ziehen sie in ihre eigenen Ställe mit Auslauf. Nach Möglichkeit werden die Geschlechter getrennt aufgezogen. Ich hoffe, dieses Jahr haben wir viiiiele Hennen.

Auf dem Foto oben sind sie noch im Brüter und ziemlich müde, doch mittlerweile sind sie putzmunter, sogar frech, und kugelrund…

Wärmeplatte für Küken „COMFORT“ 40x40cm / 42W

✔ KOMPAKTE MAßE: Mit einer Größe von 40 x 40 cm ist die standfeste Wärmeplatte ein Raumwunder, denn sie bietet für ca. 35 heranwachsende Küken Platz und ist dabei kompakt und handlich.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s